图书简介
Die 2., vAllig A1/4berarbeitete Auflage des Klassikers A1/4ber die Methodik und klinische Anwendung des Pulmonalarterieneinschwemmkatheters (PAK) erschlieAt die erweiterten MAglichkeiten des hAmodynamischen Monitorings. Das vorliegende Buch gibt eine EinfA1/4hrung in Indikation und Technik und macht den Leser mit mAglichen Komplikationen vertraut. In der Neuauflage sind die klinischen AnwendungsmAglichkeiten auf den heutigen Stand gebracht, andere Techniken des erweiterten hAmodynamischen Monitorings, wie die Echokardiographie, si
1 Pulmonalarterienkatheter (PAK): Evaluierung der Methode.- 1.1 Technologische Leistungsfähigkeit und Einsatzmöglichkeiten.- 1.2 Diagnostische Genauigkeit.- 1.3 Diagnostischer Stellenwert.- 1.4 Therapeutischer Stellenwert.- 1.5 Einfluß auf die Mortalität.- 1.6 Zusammenfassung.- Literatur.- 2 Indikationen für die Pulmonalarterienkatheterisierung.- 2.1 Technische Überlegungen.- 2.2 Spezielle Indikationen.- 2.3 Kontraindikationen für die PAK-Anlage.- Literatur.- 3 Anlage eines Pulmonalarterienkatheters.- 3.1 Elektrisches Monitoring.- 3.2 Druckmonitore.- 3.3 Eigenschaften flüssigkeitsgefüllter Monitoringsysteme.- 3.4 Kalibrierung.- 3.5 Katheterdesign.- 3.6 Zugangswege.- 3.7 Technik der Pulmonalarterienkatheterisierung.- 3.8 Gewährleistung der Kathetersterilität.- 3.9 Messung des Herzzeitvolumens.- Literatur.- 4 Komplikationen der Pulmonalarterienkatheterisierung.- 4.1 Komplikationen im Rahmen der Katheteranlage.- 4.2 Komplikationen durch den in situ verweilenden Katheter.- 4.3 Zusammenfassung.- Literatur.- 5 Direkte Messungen mit Hilfe des Pulmonalarterienkatheters und abgeleitete Parameter.- 5.1 Direkt meßbare Variablen.- 5.2 Berechnete Variablen.- Literatur.- 6 Der Pulmonalarterienkatheter: Druckmonitoring.- 6.1 Druckmonitoringsysteme.- 6.2 Normale und pathologische Druckkurven.- 6.3 Pulmonalarterieller Druck.- 6.4 Pulmonalarterieller Verschlußdruck (PCWP).- Literatur.- 7 Messung des gemischtvenösen O2-Gehalts.- 7.1 Physiologie der gemischtvenösen Sauerstoffsättigung.- 7.2 Technologische Entwicklung.- 7.3 Korrelation mit anderen Sauerstofftransportvariablen.- 7.4 Klinische Anwendungen des SvO2-Monitorings.- 7.5 Fallstricke und Probleme.- 7.6 Neue Perspektiven.- 7.7 Zusammenfassung.- Literatur.- 8 Potentielle Probleme und deren Lösung.- 8.1 Insertionsbezogene Probleme.- 8.2 Probleme bei der Plazierung des Katheters.- 8.3 Probleme bei der Druckregistrierung.- 8.4 Einfluß der Atemmechanik auf das hämodynamische Monitoring.- 8.5 Problemlösung bei der Bestimmung des Herzzeitvolumens mittels Thermodilution.- Literatur.- 9 Der extravaskuläre Lungenwasserkatheter.- 9.1 Technologie.- 9.2 Diagnostische Genauigkeit.- 9.3 Klinische Anwendung.- 9.4 Vergleich zu anderen invasiven Monitoringverfahren.- 9.5 Zusammenfassung.- Literatur.- 10 Messung der rechtsventrikulären Ejektionsfraktion.- 10.1 Prinzip der Messung.- 10.2 Limitierungen.- 10.3 Validierung.- 10.4 Anwendungen.- 10.5 Zusammenfassung.- Literatur.- 11 Transösophageale Echokardiographie vs. Pulmonalarterienkatheter.- 11.1 Untersuchung der Hämodynamik.- 11.2 Diagnostik.- 11.3 Zusammenfassung.- Literatur.- 12 Klinische Fallstudien mit Anwendung des Pulmonalarterienkatheters.- 12.1 Pneumonie vs. kongestives Herzversagen.- 12.2 Myokardinfarkt mit kardiogenem Schock.- 12.3 Ventrikelseptumruptur.- 12.4 Herztamponade.- 12.5 Vasodilatatortherapie.- 12.6 Präoperative kardiopulmonale Beurteilung.- 12.7 Intraoperatives Monitoring.- 12.8 Intraoperatives Monitoring während schwieriger thorakoabdomineller Aortenaneurysmaoperation.- 12.9 Septischer Schock.- 12.10 Posttraumatischer Schock und akutes Atemnotsyndrom des Erwachsenen (ARDS).- 12.11 Akutes Atemnotsyndrom des Erwachsenen (ARDS).- 12.12 Klinische Anwendung des extravaskulären Lungenwasserkatheters.- 12.13 Klinische Anwendung der mittels Thermodilutionskatheter bestimmten rechtsventrikulären Ejektionsfraktion.- Literatur.- 13 Ausblick.- Literatur.
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